Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
2. Oktober 2013 3 02 /10 /Oktober /2013 19:49

Marc Jacobs verlässt Louis Vuitton- das ist Fakt!

Eine ziemlich schokierende Nachricht.

 

Paris - Marc Jacobs verlässt nach 16 Jahren die französische Nobelmarke Louis Vuitton. Das bestätigte der Chef des Luxuskonzerns LVMH, Bernard Arnault. Arnault setzte damit Spekulationen über Jacobs' Zukunft bei der Marke ein Ende.

 

 

 

Video abspielen...

 

Jacobs war 1997 zu Louis Vuitton gekommen. Er machte aus dem Label die wichtigste Marke von LVMH, des weltgrößten Luxuskonzerns. Heute macht Louis Vuitton einen Jahresumsatz von fast 7,5 Milliarden Euro. Jacobs führte als Kreativdirektor die Geschicke der vor allem für ihre Handtaschen bekannten Marke.

 

Der 50-Jährige gilt als einer der einflussreichsten Modeschöpfer der Gegenwart. Er hat auch seine eigene, nach ihm benannte Marke, die teilweise zu LVMH gehört. Laut "Womens's Wear Daily" will Jacobs sich künftig diesem Label widmen und einen Börsengang vorbereiten. Dieser soll laut "WWD" spätestens in drei Jahren erfolgen. Die Marke Marc Jacobs gehört zu einem Drittel dem Designer selbst, zu einem Drittel LVMH und zu einem Drittel Arnaults Geschäftspartner Robert Duffy.

 

Über einen Abgang von Jacobs war schon lange spekuliert worden, sein Vertrag bei Louis Vuitton läuft in einigen Wochen aus. Die Zukunft des Designers war auch ein beherrschendes Thema bei der Pariser Modewoche, auf der Jacobs seine neueste Kollektion vorstellte - seine wohl letzte für Louis Vuitton. Die geriet zur düsteren Abschiedsvorstellung: Mit einem dunklen Park, einem schwarzen Karussell und Models als schillernden Nachtgeschöpfen schuf Jacobs eine melancholische Atmosphäre.

 

Als Jacobs' Nachfolger wird bereits seit einiger Zeit Nicolas Ghesquière gehandelt, der im vergangenen November die Spitze der Modemarke Balenciaga abgegeben hatte. Balenciaga gehört zum LVMH-Konkurrenten Kering.

 

Da lässt sich die Trennung von Nicolas Ghesquiére mit Balenciaga erklären!

 

 

 

 

 

 

 

ulz/AFP/AP/dpa

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by KAMA - in NEWS
Kommentiere diesen Post

Kommentare

K's Fashion World

  • : before its in Vogue - its in my Blog
  • before its in Vogue - its in my Blog
  • : Kristina Kama ist Autorin, Stylistin, Bloggerin und Schmuckdesignerin. Immer dem Geschehen und Trends voraus, berichtet die leidenschaftliche Modeliebhaberin und Trendsetterin, über das Kommende und Aktuelle aus der ganzen Modewelt. Hier findet Ihr alles über die neuesten & kommenden Trends sowie News & Storys aus aller Welt. Außerdem neue Bücher und Magazine! Und noch viel, viel mehr...Bei Anfragen, Anregungen etc. bitte über das Kontaktformular melden.
  • Kontakt

Suchen

Archiv

Kategorien